Höhepunkte 2024/25


Auch das Schuljahr 2024 / 2025 hielt einige Höhepunkte für uns bereit



Auch in diesem Jahr, schon traditionell, die Schulkinowochen. Am 20.11.2024 waren wieder 6 Klassen im Nordhäuser Kino. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem "filmpalast neu Zeit" in Nordhausen


15. November 2024 - Vorlesetag am Förderzentrum


Zum diesjährigen Vorlesetag gibt es einige Bilder und einen Artikel des Teams der Schülerzeitung für die NNZ-Online:


„Lesen schafft Zukunft“


Zum wiederholten Mal fand am Förderzentrum „Johann Heinrich Pestalozzi“ Nordhausen der Vorlesetag statt.

In 15 Klassen lasen Gäste oder Pädagogen den Schülerinnen und Schülern vor. Von Natur und Umwelt über Gespenster und Märchen war alles dabei. Das Vorlesen diente dazu, die Kinder und Jugendlichen zum Lesen zu motivieren. Gespannt lauschten Klein und Groß den Geschichten. Unsere fünf Klasse durfte die Stadtbibliothek Nordhausen besuchen und hatte die Möglichkeit in verschiedenen Büchern zu stöbern. Die Klasse 10 stellte in ihrer Lerngruppe verschiedene Bücher untereinander vor - hier lasen Schüler für Schüler.

Wir bedanken uns für Anwesenheit von Bärbele Herr (ehem. Schulleiterin), Harald Ströbele (ehemaliger stellv. Schulleiter), Stefan Nüßle (1. Beigeordneter des Landrates und Landeselternsprecher der Förderschulen), Alfred Stöber (langjähriger Unterstützer der Schule), Joachim Rose (Vertreter der Buchhandlung Thalia), Eric Bachmann (Landwirt aus Königerode in Sachsen-Anhalt) und Ingmar Flohr (Kreistagsmitglied). Außerdem möchten wir einen Ausblick auf unsere Highlights im Dezember geben, denn auch dann steht das Lesen wieder im Vordergrund. An unserer Schule starten die Lesewettbewerbe im Fach Deutsch und für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse sechs im Fach Englisch.


Das Team der Schülerzeitung der Pestalozzi Schule



Schulausflug nach Erfurt zu den

"GRÜNEN TAGEN"

Thüringen


Fast schon traditionell ermöglichte der Schulförderverein und das Land Thüringen einen Besuch der landwirtschaftlichen Ausstellung

"GRÜNE TAGE THÜRINGEN"

auf der Messe in Erfurt.

So zog die gesamte Schule am 27.09.2024 mit 4 Bussen  los um sich die Tiere, Maschinen und Produkte der einheimischen landwirtschaftlichen Betriebe anzusehen, zu kosten und sich Anregungen zu verschiedenen Themen zu holen. Gleichzeitig gab es die Möglichkeit, sich zu Berufen rund um die Landwirtschaft und die verarbeitenden Betriebe zu informieren. Insgesamt bot der Ausflug am letzten Schultag vor den Herbstferien einen spannenden und informativen Abschluss des ersten Abschnittes im Schuljahr.


Die Schule verabschiedet unseren Hausmeister Herrn Wesemeyer

 zum 26. September 2024 in den verdienten Ruhestand


Nach langer Dienstzeit geht ein Arbeitsleben am 26.09.2024 zu Ende. Mit bedauern verabschieden die Schüler und Kollegen einen der wichtigsten Menschen, die an einer Schule arbeiten: den Hausmeister...

Über viele Jahre hinweg sorge er für die erforderlichen Reparaturen, dafür dass das Laub im Herbst gefegt, im Winter keiner ausrutscht und im Sommer die Fenster bereits zu nachtschlafender Zeit zum Lüften geöffnet wurden. Zum Abschied gab es eine Verabschiedung durch die Schüler, die ihn im Spalier ihren Tribut zollten. Aber auch die Kollegen ehrten und verabschiedeten ihn mit einem eigens gedichteten Lied und mit einem roten Teppich, der für ihn ausgerollt wurde.

Wir wünschen ihm für die kommende Zeit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.


Gleichzeitig begrüßten wir unseren neuen Mann in der Schule, der die großen Fußstapfen von Herrn Wesemeyer bestimmt gut ausfüllen wird: Herrn Hirschelmann



Ein Fest für alle Schülerinen und Schüler zum Kindertag  am 19. September 2024


Fast pünktlich zum Kindertag feierte unsere Schule.

Der Anlass war, neben dem Kindertag, der 30. Geburtstag unseres Schulfördervereines.

Dank der finanziellen Unterstützung des Schulfördervereins unserer Schule durch Sponsoren und Kollegen können immer wieder Veranstaltungen, schulische Materialien, Ausflüge und für den ein oder anderen Schüler das tägliche Mittagessen bezahlt werden. In diesem Fall ein rauschendes Fest für alle Schülerinnen und Schüler sowie eine Veranstaltung zum Dank an alle Sponsoren.


Neben den Ständen, die durch Kollegen initiiert wurden, half uns die "ANGEL" und der Sportbund mit einem reichen Angebot an Aktivitäten. Ob es die Kistenrutsche, der "Menschenkicker" oder die Stände zur gesunden Ernährung waren, alle hatten Spaß und Freude bei den vielfältigen Angeboten.


Gleichzeitig konnten unsere Kurse eine erste Kostprobe ihres Könnens abgeben. In einem kurzen Programm gab es für unsere Gäste und Sponsoren einen Einblick in die  Arbeit an unsere Schule.


Share by: